Über uns

Leistungssingen am 23.09.2023 in Witten

Ein erfolgreicher, aber auch anstrengender und emotionaler Tag liegt hinter der Singgemeinschaft und ihrem Chorleiter Rolf Pohle. Die Singgemeinschaft darf jetzt 5 Jahre lang den Titel “9-facher Meisterchor im Chorverband NRW 2023” führen.

Ein paar kleine Eindrücke zum Tag:

Morgens um 6.30 Uhr ging es in Birk los – denn der Tag war intensiv getaktet.

Kurz nach 8 Uhr Ankunft in Witten, wo es zügig zum Saalbau Witten ging.

Nach der Anmeldung blieb keine Zeit, bis die persönliche Betreuerin des Chores zur Stellprobe auf die Bühne führte. 10 Minuten Zeit waren eingeplant, den Chor probeweise auf der Bühne aufzustellen und die Akustik des Saales kennen zu lernen.

Danach ging es zu dem gesonderten Probenraum, durch einen Park etwa 300 m Fußweg

In einem Raum der Musikschule Witten, mit hervorragender Akustik und architektonisch herrlicher Gestaltung blieb dem Chor etwa eine Stunde Zeit, sich einzusingen. Dann ging es zurück zum Saalbau.

Es blieb nicht viel Zeit bis zum Auftritt, die Aufstellung für die Bühne musste vor dem Gebäude erfolgen – die schmalen Gänge waren für eine großen Chor wie die Singgemeinschaft zu eng…

Danach gings an Warten. Interessant war für den Chor aber, in der Zwischenzeit anderen Chören bei ihren Auftritten zuzuhören und zu sehen.

Um 15.30 Uhr wars soweit : Für die Chöre der ersten beiden Gruppen gab es das Ergebnis und für die Singgemeinschaft: BESTANDEN!

Ein großes Dankeschön des Chores gab es natürlich für Chorleiter Rolf Pohle, der in den letzten Monaten mit riesigem Engagement und seinem Können für die Perfektion, die so eine Prüfung fordert, gesorgt hat.

Leider blieb kaum Zeit, den Moment richtig zu genießen. Auch wenn die Veranstaltung noch bis 21 Uhr ging – der Bus wartete. Rolf Pohle und Josi Pohle, die Geschäftsführerin des Chores, blieben noch bis nach 21 Uhr, um die Urkunde des Chorverbands in Empfang zu nehmen. Als Fazit blieb: Ein forderndes Ereignis, was aber alle im Chor begeisterte, und den Chor nicht nur am Prüfungstag, sondern auch in der Vorbereitungsphase noch mehr zusammen schweißte. Toll!

Singgemeinschaft auf der Birker Kirmes –

Aktiv mit Bierpilz und Weinzelt – Traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal

Die Singgemeinschaft Birk. hat in diesem Jahr wieder aktiv die Birker Kirmes mitgestaltet: Sie betreute nicht nur das Weinzelt, sondern auch den Bierpilz.

Die Mitglieder der Singgemeinschaft hatten alle Hände voll zu tun. Die Stimmung war im Team, aber auch bei den Besucherinnen und Besuchern gut, alle hatten viel Spaß. Und – so die Meinung aller beteiligen Chormitglieder: Alles lief wie am Schnürchen. Nur am Sonntag Nachmittag sorgte das Wetter eine kurze Zeit lang für Aufregung, es drohte den Weinstand zu beschädigen. Alle Sängerinnen und Sänger, die im Weinstand und am Bierpilz Dienst hatten, rannten unter das Zelt und hielten die Stangen fest, damit der Sturm nicht alles mit sich riss. Noch mal gutgegangen….

Traditionell legen die Vereine, die die Bierpilze auf der Kirmes betreuen, am Ehrenmal vor der Kirche einen Kranz nieder. Dieses Jahr waren das die Singgemeinschaft Birk und der Birker Wönk e.V..

Mit dem Kranz gedenken die Birker den Kriegstoten und setzen ein Zeichen für den Frieden. Eine Geste, die in Zeiten, wo überall auf der Welt und mit dem Ukraine-Krieg sogar nicht weit weg Kriege soviel Leid verursachen. Auch wenn gefeiert wird so ist es doch wichtig, der schrecklichen Auswirkungen von Krieg zu gedenken und zu zeigen, wie gut es uns hier geht und was Frieden bedeutet.

Die Singgemeinschaft Birk macht nun bis Mitte August Ferien.

Dann geht es weiter mit intensiven Proben, Stimmbildung und einzelnen Auftritten.

Vielleicht schauen Sie mal zur Schnupper-Chorprobe rein, immer dienstags um 20 Uhr im Bürgerzentrum Birk.

Josi Pohle und Sarah Salgert (Wönk e.V.) bei der Kranzniederlegung
Am Bierpilz gab es viel Arbeit, aber auch viel Spaß
Zwei der vielen Einsatzteams auf der Kirmes

Chorausflug nach Kornelimünster und Aachen – viel Interessantes und viel Gesang

Interessante Führungen, Chorgesang an beeindruckenden Orten und eine harmonische Geselligkeit – schöner kann ein Chorausflug kaum sein.

Die diesjährige Chorfahrt am 25. Juni ging nach Kornelimünster und Aachen.

Der Besuch in Kornelimünster begann mit einer Führung hinauf auf den Berg zur Kirche St. Stephanus, deren älteste Bausubstanz aus dem 8. Jahrhundert, die Hauptkirche aus dem 15. bzw. 17. Jahrhundert stammt. Dort sang die Chorgemeinschaft einige sakrale Stücke, beeindruckt von der Akustik der Kirche.

Nach einem Blick über Kornelimünster ging die Führung den Berg hinunter zur Propsteikirche St. Kornelius. Nach der verheerenden Überschwemmung war die Renovierung gerade abgeschlossen. Die Chormitglieder erfuhren interessante Details über die 5-schiffige Basilika, die zu den bedeutenden Baudenkmälern der rheinischen Baukunst zählt. Platziert im uralten Chorgestühl hatte der Chor Gelegenheit, ein weiteres mal mehrere Stücke alter und moderner sakraler Musik zu singen.

Danach gab es Gelegenheit, den historischen Ortskern von Kornelimünster zu besichtigen und einen Besuch im Kunsthaus NRW, dessen Schwerpunkt auf moderner Kunst liegt.

Am Nachmittag ging es weiter nach Aachen.

Die Stadtführung begann mit einem spontanen Chorauftritt der Singgemeinschaft am Elisenbrunnen in Aachen. Bei einer Mischung aus Klassik, Gospel und Volksliedern fanden sich immer mehr Zuhörerinnen und Zuhörer ein.

So eingestimmt teilen sich die Chormitglieder auf ihre Führungen zu den Themen Altstadt, Brunnen und Karls-Preis auf. Alle fanden sich später am Dom zusammen.

Hier schloss sich ein weiterer Höhepunkt der Chorfahrt an: Der Chor hatte die Gelegenheit im Dom zu singen! Waren die Choraufseher anfangs zögerlich (1 Lied – singen im Dom wird nicht gerne gesehen), wurde die Singgemeinschaft nach dem ersten Lied gebeten, weiter zu singen. So kam schon fast ein kleines Konzert zusammen, begeistert verfolgt von den vielen Besucherinnen und Besuchern des Doms. Und mit reichlich Applaus belohnt. Eine tolle Atmosphäre im gerade frisch renovierten Dom.

Nach einem Abendessen in einem der Traditionsgasthäusern ging es zurück nach Birk.

Viel Kultur, viele Gelegenheiten zu singen und viele gute Gespräche untereinander – die ohnehin tolle Chorgemeinschaft ist mit dem Ausflug noch näher zusammengerückt und hat den Tag genossen.

Singgemeinschaft Birk trauert um Dr. Jörn Hansen

Die Singgemeinschaft Birk trauert um sein langjähriges Fördermitglied Dr. Jörn Hansen, der in der Nacht zum 15. Juni 2023 plötzlich verstarb. Dr. Hansen wurde 83 Jahre alt, geboren wurde er im April 1940 in Dresden.

Dr. Hansen gehörte seit mehr als 40 Jahren zur Chorfamilie. Seine Frau Sigrun Hansen war seit 1988 29 Jahre lang Vorsitzende und ihr Mann immer an ihrer Seite. Jörn Hansen hat sich dabei in mehr als 3 Jahrzehnten als Fotograf und Chronist für den Chor sehr verdient gemacht. Ohne sein Wirken gäbe es nicht die sehenswerten Chronikbände zur Vereinsgeschichte, um die viele andere Vereine die Singgemeinschaft schon beneidet haben. Auch hat er in all den Jahren die Homepage des Vereines mit Fotos interessant gemacht, bis er sich vor über einem Jahr aus der aktiven Unterstützung des Chores zurückzog. Dennoch konnte man ihn bei dem ein oder anderen Konzert oder Auftritt immer noch mit der Kamera sehen, so auch beim Maiansingen in diesem Jahr in Birk.

Es gab in der Vergangenheit auch immer wieder Anlässe, wo er mit Witz und viel Liebe zum Detail kreative Fotocollagen erstellt hat. Mit Geschick, Energie und Zeitaufwand kamen so aktuelle Foto-Beiträge zustande. Bei Reisen war er als Begleiter immer anwesend. Über die Jahre ist auf diese Weise ein üppiger Fundus an Fotomaterial entstanden, sozusagen ein in Wort und Bild festgehaltenes Gedächtnis für Jahrzehnte des Chorlebens der Singgemeinschaft.

Dr. Jörn Hansen war auch in anderen Birker Vereinen aktiv: 30 Jahre lang war er Vorsitzender des Heimatvereins Birk, bis er vor 13 Jahren die Funktion übergab. Lange Jahre war er Vorsitzender des Kirchbauvereins der evangelischen Friedenskirche in Birk.

Die Singgemeinschaft Birk verliert mit dem Tod von Dr. Jörn Hansen einen wunderbaren Menschen und einen langjährigen Freund und Unterstützer des Chores. Über seinen plötzlichen und unerwarteten Tod sind wir sehr bestürzt.

Der Chor wird ihn sehr vermissen. Seiner Frau Sigrun gilt nicht nur unser volles Mitgefühl, wir werden ihr in dieser schweren Zeit auch zur Seite stehen.

Über uns:

Die Singgemeinschaft Birk unter der Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle ist ein gemischter Chor aus derzeit 58 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Der Chor wurde 1964 gegründet und wuchs rasch zu einem Chor mit hohen Ansprüchen heran. Er trägt den Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“. Meisterchor ist der höchste Titel, den ein Laien-Chor im Deutschen Chorverband erreichen kann. Die Singgemeinschaft hat diesen Titel bisher 8 mal errungen!

Der Schwerpunkt des 8-stimmig singenden Chores liegt als Konzertchor auf der klassischen Chormusik, auch der modernen Klassik. Hier zeigt der Chor seine Brillanz und sein großes Können.

Daneben gibt es aber auch immer wieder Konzerte mit anspruchsvollen Stücken aus Rock, Pop, Musical und Filmmusik. In der Mischung der Liedgenres kann der Chor zeigen, wie ausdrucksstark und differenziert er die Musik umsetzen kann.

Die Singgemeinschaft Birk lässt sich durch 2 Merkmale besonders gut beschreiben:

Leistungsorientiert und Freude am Gesang.

Als 8-facher Meisterchor ist ein hoher Leistungsanspruch notwendig, um dem Titel gerecht zu werden. Was aber besonders an der Singgemeinschaft ist: der Chor hat bei allem Leistungsgedanken die Freude am Singen niemals aus den Augen verloren. Jede Probe erleben die Sängerinnen und Sänger als Spaß am Singen. „Man geht mit dem Kopf und dem Herzen voll Musik aus der Probe“, wie eine Sängerin es bezeichnet hat. Die Chorgemeinschaft ist ungewöhnlich gut, geprägt von Freundlichkeit, Zugewandtheit und Aufmerksamkeit.

Singgemeinschaft Birk spendete für Kinder aus der Ukraine

Eine freudige Nachricht konnten Geschäftsführerin Josi Pohle und Kassierer Dr. Egbert Zienicke auf der Mitgliederversammlung 2022 der Singgemeinschaft Birk machen:

300,00 € konnte der Chor für Flüchtlingskinder aus der Ukraine spenden. Und das Geld wurde auch schon hilfreich eingesetzt.

Gespendet wurde an die evangelische Kirche in Lohmar und das Geld wurde bereits für Ferienfreizeiten von Flüchtlingskindern aus der Ukraine verwendet. Die Kinder wurden betreut, während ihre Eltern an Deutschkursen teilgenommen haben. Es gab Ausflüge , oder es ging ins Schwimmbad oder zum Bowling. Ein wichtiges Angebot, damit die Eltern die Möglichkeit hatten, in Ruhe Grundkenntnisse in Deutsch zu erwerben.

Maßgeblich für die Aktionen ist Silke Klug, Sie war bereits im November 2016 “Ehrenamtlerin des Monats” in der Stadt Lohmar. Frau Klug wohnt mit ihrer Familie in Birk und setzt sich als Patin für die hier lebenden Flüchtlinge ein und kooperiert mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde hier in Birk.

Nach der langen Corona-Pause konnte die Singgemeinschaft Birk im Frühling endlich wieder mit einem Konzert starten. Drei Euro gingen von jeder Eintrittskarte als Spende an ukrainische Flüchtlinge.

Der Chor freut sich sehr, mit dieser Spende einen kleinen Beitrag leisten zu können, um Menschen, die so Schlimmes wie diesen Krieg erleben, helfen zu können. Dank auch an die Menschen wie Silke Klug, die sich ehrenamtlich engagieren.

_____________________________________________________________

Nachwahlen in den Vorstand der Singgemeinschaft

Längere Zeit war der Vorstand der Singgemeinschaft Birk nicht vollständig besetzt. Durch Wegzug oder berufliche Gründe waren einige Mitglieder ausgeschieden. Während der Coronazeit mit den begrenzten Aktivitäten konnte dies durch die verbliebenen Vorstandsmitglieder aufgefangen werden.

In der Mitgliederversammlung am 18.10.2022 wurden nun die vakanten Stellen im Vorstand neu besetzt:

Irmgard Velder wurde zur Schriftführerin ernannt.

Anneliese Ley und Dagmar Kluth übernahmen die Aufgaben der Notenwartinnen.

Dr. Rita Tondorf wurde zur Pressewartin ernannt.

Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Josi Pohle und Dr. Egbert Zienicke (Geschäftsführerin und Kassenwart) standen nicht zur Wahl an, ihre Amtszeit läuft bis März 2023.

Der Vorstand und die zahlreich anwesenden Mitglieder dankten Rainer Feyen von Herzen für sein Engagement und seinen Einsatz für die Singgemeinschaft. Er war jahrelang der Vorsitzende des Chores und hatte aus persönlichen Gründen 3 Wochen vorher den Vorsitz niedergelegt. Rainer Feyen wird als aktiver Sänger im Chor bleiben und die Singgemeinschaft weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen.

Die nächsten Wochen und Monate wird sich die Singgemeinschaft intensiv auf zwei Konzerte vorbereiten: Das Weihnachtskonzert des Chores am 18.12.2022 und die Mitwirkung beim Neujahrskonzert des Blasorchesters Lohmar am 15.01.2023.

_______________________________________________________________

Kleines Konzert im Rahmen der Goldhochzeit von Ilse und Dr. Ludwig Kramer auf dem Michaelsberg

Es war ein kleines Konzert, was die Singgemeinschaft Birk anlässlich der Goldhochzeit von Elisabeth „Ilse“ und Dr. Ludwig Kramer auf dem Michaelsberg darbot.

Der Chor begleitete die Messe mit bekannten Liedern der klassischen Kirchenmusik wie „Heilig“ von Franz Schubert, „Wirf Dein Anliegen auf den Herrn“ von Mendelssohn Bartholdy, „Panis angelicus“ von Cesar Frank oder dem „Ave verum“ von Mozart. Teilweise mit Orgelbegleitung, vielfach a capella. Der Chor zeigte hier in der besonderen Akustik der Kirche sein großes Können.  

Beim „Dank sei dir, Herr“ von Händel brillierte der Sopran im Solo.

Aber auch moderne Musik stand auf dem Programm. „Ubi caritas“ war eines der Stücke, bei dem die Singgemeinschaft Birk ihr volles Können zeigte. 2001 von dem Norweger Ola Gjeilo komponiert, greift es die Tradition des Gregorianischen Gesangs auf. Die Kirche auf dem Michaelsberg war dafür genau der richtige Rahmen. Begleitet von der  Septembersonne, die durch die Chorfenster fiel.

Mit diesem Lied hat der 8-fache Meisterchor bei der letzten Prüfung neben 3 anderen Liedern seinen Meistertitel im Chorverband NRW erfolgreich verteidigt. „Meisterchor“ ist die höchste Stufe, die ein Chor im Chorverband erreichen kann. Die Singgemeinschaft Birk unter der Leitung von Musikdirektor FDB Rolf Pohle ist einer der beiden 2 Meisterchöre, die es noch im Rhein-Sieg-Kreis gibt.

Die Arztpraxis von Dr. Ludwig Kramer und seiner Frau Elisabeth, von den meisten Ilse genannt, war bis zu deren Ruhestand übrigens eine Institution in Siegburg. Beide leben in Lohmar-Heide.

Ilse Kramer ist seit 1982 aktives Mitglied in der Singgemeinschaft Birk.

Der Chor gratulierte von Herzen.

Die Singgemeinschaft Birk gratuliert dem Jubelpaar auf dem Michaelsberg

Liebe Freunde der Singgemeinschaft

Wir freuen uns, euch zu unserem Frühlingskonzert am 21. Mai im Bürgerzentrum Birk begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit unserem Gast, dem Männerchor „Liederkranz“ Birk 1908 und dem MGV „Eintracht“ Honrath 1882, präsentieren wir einen bunten Strauß an Liedern.

Eure Singgemeinschaft Birk

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.